Mit Employee Experience Management zum Erfolg

Die Verbesserung der Employee Experience (engl. für Mitarbeitererfahrung) wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen – und das nicht ohne Grund! In der heutigen Unternehmenswelt können Organisationen jederzeit Businessmodelle, Produkte und Dienstleistungen kopieren, jeder steht mit jedem im Wettbewerb. Was jedoch jedes Unternehmen einzigartig macht, sind dessen Mitarbeiter. Es gilt sie zu begeistern und das Beste aus ihnen herauszuholen. Aber wie? Unternehmen wie Airbnb, LinkedIn, Starbucks und viele mehr setzen auf Employee Experience Management. Sie haben erkannt, dass die Employee Experience der Schlüssel zu hohem Engagement, hoher Arbeitgeberattraktivität, nachhaltiger Mitarbeiterbindung und begeisterten Kunden ist.

 

HR Abteilungen und Führungskräfte stehen so vor der Aufgabe, begeisternde, motivierende und inspirierende Arbeitserlebnisse zu schaffen. Doch wie gelingt das? Eine entscheidende Stellschraube für eine positive Employee Experience ist die Unternehmenskultur. Sie ist das, was man als Mitarbeiter in der Organisation fühlt, sozusagen die Atmosphäre im Unternehmen. Fragen rund um die Kultur, die sich Geschäftsführer, Führungskräfte und HR-Verantwortliche stellen sollten, lauten: Wie arbeiten wir zusammen? Welche Rolle spielen Wertschätzung, Feedback, Sinn, Teamwork oder Diversity in unserer Unternehmenskultur? Welche Kultur möchten wir in Zukunft haben, um unsere Mitarbeiter, Kunden und Bewerber noch mehr zu begeistern? Und was bedeuten diese Fragen für Führung und Leadership oder auch für die interne und externe Kommunikation?

Neben der Kultur ist auch die Gestaltung der Arbeitsumgebung ein wichtiger Teil des Employee Experience Managements. Sichtbare Unternehmenswerte in den Büroräumlichkeiten, Möglichkeiten für flexibles Arbeiten oder die Einrichtung von Begegnungs- und Innovationszonen können die Erbringung von Höchstleistungen in hohem Maße fördern. Zu guter Letzt beeinflussen auch die Tools, mit denen die Mitarbeiter kommunizieren, zusammenarbeiten und schlussendlich ihren Job erledigen, die Mitarbeitererfahrungen maßgebend. Besonders ihre Verfügbarkeit sowie die Erfüllung der Bedürfnisse der Mitarbeiter durch das technologische Umfeld sind ein nicht zu unterschätzender Teil der Employee Experience.

 

Sind die Erfahrungen für die Mitarbeiter in allen drei genannten Umgebungen positiv, steigen Produktivität und Begeisterung, was sich wiederum auf die Kundenzufriedenheit, Innovation, die Arbeitgeberattraktivität und den Markenwert gewinnbringend auswirkt. Also auf zu neuen Ufern mit aktivem Employee Experience Management!

 

Um die Vorteile begeisterter Mitarbeiter für Unternehmen nutzbar zu machen, bietet das neu gegründete Trainernetzwerk TEEM ab Jänner 2019 in Salzburg und Wien je einen Zertifikatslehrgang zum Employee Experience Manager an. Mehr Infos zu diesem innovativen und in diesem Umfang einzigartigen Lehrgang finden Sie unter www.teem.at.